Seminare

Seminare

Liebe Interessentin, lieber Interessent!
Ich praktiziert keine blanke Theorie, sondern Erfahrungswissen. Die Teilnehmer lernen proaktives Denken und Handeln mit Eigenverantwortung und sind auf diese Weise anderen Menschen die berühmte Nasenlänge voraus.
Die spannend gestalteten Trainings haben eine außergewöhnlich hohe Umsetzungsquote in der Praxis – und die durchwegs positiven Beurteilungen sprechen für sich.

Kursinhalte mit Übungen

KURS 1

Richtiger Umgang ohne vor den Kopf zu stoßen

Lerne Verstehen, um besser verstanden zu werden

Kursbeschreibung

Die Kunst mit Menschen zu reden ohne Missverständnisse zu verursachen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wertschätzung durch Wahrnehmen, ernst nehmen und Interesse zeigen sind in der Erziehung und Führung Grundvoraussetzungen und wichtiger denn je – nur wie geht das?

Kursinhalte

Wer bin ich, wie ticke ich, Grundverständnis der Temperamentenlehre von Hippokrates* in der Verhaltenspsychologie
* Temperamentenlehre

Die Temperamentenlehre ist die älteste bekannte Persönlichkeitstypologie und geht auf den griechischen Arzt Hippokrates von Kos zurück, der um 400 v. Chr. lebte.

Die damalige wissenschaftliche Hypothese lautete, dass die unterschiedlichen Charaktere mit den vier »Körpersäften« Blut, Schleim sowie gelbe und schwarze Galle zusammenhingen. Daher leiteten sich die Namen der vier Persönlichkeitsstrukturen bzw. Temperamente »Sanguiniker«, »Phlegmatiker«, »Melancholiker« und »Choleriker« aus den griechischen Wörtern für diese vier Körperflüssigkeiten ab.

Diese Theorie bildete über viele Jahrhunderte eine Grundlage der abendländischen Medizin, und auch heute gibt es noch naturheilkundliche Theorien, die auf den Temperamenten hippokratischer Prägung basieren.

Quelle: Impulse e. V. Pschologischer Berater (Personal Coach), Studienbrief 5, Prof. Dr. Hans-Ulrich Ahlborn.

Einfühlendes Verstehen, Achtsamkeit mit der eigenen Körpersprache, Stimme, Gestik, Mimik und dem Gesagten
Erarbeiten der eigenen Sprach- und Umgangskultur mit Wertschätzung (wahrnehmen, ernst nehmen, Interesse zeigen)

KURS 2

Corona und die Angst – Wie gehe ich damit richtig um?

Lerne Eigenverantwortung um die Angst zu beherrschen

Kursbeschreibung

Angststörungen zählen zu den häufigsten vorkommenden psychischen Störungen in der Bevölkerung. Die Kunst mit Angst und Unsicherheit gesund umzugehen ist erlernbar.

Verwirrung und Unklarheiten sind Hauptursachen der Angst. Diese entsteht häufig aus einem Gefühl der Ohnmacht und Ausweglosigkeit.
Angst gehört zu unseren lebenswichtigen Gefühlen. Sie schützt uns vor Gefahren, Sorglosigkeit und erhöht unsere Aufmerksamkeit. Wenn die Angst zu lange andauert entsteht ein Leidensdruck, der einengt und unsere vitalen Interessen hemmt und sich zu pathologischen Angststörungen bis hin zu Panikattacken und Suizidgedanken entwickeln kann.

Kursinhalte

Glaubenssätze, erlernte Hilflosigkeit, Selbstsicherheit und Autosuggestion* mit Card-System nach Benjamin Franklin**
* Autosuggestion

Der Begriff Autosuggestion schließt alle Beeinflussungen und Reize ein, die den menschlichen Geist über die fünf Sinne erreichen.

Autosuggestion ist also nichts anderes als Selbstbeeinflussung. Dieser geistige Vorgang spielt die Rolle eines Vermittlers zwischen dem Teil des Gehirns, der das bewußte Denken steuert, und jenem, der die unterbewußten Reaktionen bestimmt. Die Gedanken und Vorstellungen, von denen wir unser Denken und Fühlen absichtlich beherrschen lassen (gleichgültig, ob sie von positiver oder negativer Art sind), schaffen mit Hilfe der Autosuggestion die Möglichkeit, das Unterbewußtsein jederzeit im gewünschten Sinne zu beeinflussen.

Die Natur hat die Entscheidung, welche sinnlichen Eindrücke dem Unterbewußtsein zugeleitet werden sollen, ausschließlich in unsere Hand gelegt.

Quelle: Buch: Napoleon Hill, »Denke nach und werde reich«, Seite 65, erster Absatz.

** Benjamin Franklin

Benjamin Franklin (*17.01.1706, †17.04.1790) war ein amerikanischer Drucker, Verleger, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder und Staatsmann. Als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten beteiligte er sich am Entwurf der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten und war einer ihrer Unterzeichner. Benjamin Franklin entwickelte dreizehn Lebensregeln, die nach eigener Aussage zum Besten gehörten, was er je geschaffen hatte. Nicht umsonst rief er aus:

»Ich hoffe, dass später einige Menschen meinem Beispiel folgen und den Gewinn daraus ziehen werden.«

Quelle: Buch Frank Bettger »Lebe begeistert und Gewinne«, Seite 261, dritter Absatz, vierte Zeile.

Deiche des Mutes gegen die Flut der Angst mit psychischer Hygiene, Bewältigungsstrategien und Abwehrmechanismen
Unterschied zwischen Einfluss- und Interessens­bereich, Ursache und Wirkung – Druck erzeugt Gegendruck

KURS 3

(Selbst)sicher und (selbst)bewusst – von Innen nach Außen

Lerne selbstsicher aufzutreten, denn selbstsichere Menschen haben eindeutige Vorteile

Kursbeschreibung

Rem tene verba sequentur – beherrsche die Sache, dann folgen die Worte. Was man sagt oder wie man es sagt, was ist wichtiger? Wie erzeugst du durch dein Verhalten eine Sogwirkung? Wie befreist du dich von negativen Gedanken und Gefühlen und wandelst es in Freude und Zuversicht um? Kleider machen Leute, stimmt das wirklich?

Kursinhalte

  • Redegewandt, Schlag­fertig­keit, Eloquenz mit der Methode der Um-inter­pretie­rung*?
  • Kongruenz der nonverbalen und verbalen Sprache mit dem Körperspracheexperten Samy Molcho**
  • Wie wirkt das Gesetz der Reziprozität auf die Übertragung und Gegenübertragung?
* Durch die Um-interpretierung…
… sofort eine passende Erwiderung auf verletzende Verbalangriffe zu finden

… fällt der andere in seine eigene Grube die er für dich gegraben hat

… siegst du durch Frechheit mit Schlagfertigkeit

** Samy Molcho

Samy Molcho ist ein aus Israel stammender Pantomime mit österreichischer Staatsangehörigkeit. Er hat das Kommunikationsmittel Körpersprache in mehreren Büchern beschrieben und wirkt auch als Regisseur, insbesondere für Musicals. Samy Molcho ist der weltweit bekannte Experte für Körpersprache. Seine Erkenntnisse, die Fach- und Führungskräfte aus aller Welt begeistern, hat er durch jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit gewonnen.

Termine

Datum Bezeichnung Ort Status
06.08.2021 Corona und die Angst Online ausgebucht
13.08.2021 Sicher und bewusst Online ausgebucht
13.08.2021 Richtiger Umgang Online ausgebucht
18.08.2021 Richtiger Umgang Online wenige Plätze frei
25.08.2021 Corona und die Angst Online Plätze frei
02.09.2021 Sicher und bewusst Online Plätze frei

Details

Unterrichtszeiten: 10–16 Uhr
Mitzubringen: Schreibblock, Stifte, Marker
Vorzubereiten: Drucker zum Ausdrucken der Übungen (nur Online-Seminare)
Teilnehmeranzahl: Min. 4,  max. 15
Teilnahmebedingungen: Zahlungseingang vor Seminarbeginn

Ort für Präsenzseminare

Heilpraktiker-Schule Freising
Am Anger 1
85356 Freising-Attaching

Ort für Onlineseminare

Sie erhalten bei Anmeldung einen Link mit Zugangscode – einfach draufklicken und schon kann es losgehen

Gebühr pro Person: Präsenzseminare:
120,– €

Gebühr pro Person: Onlineseminare:
95,– €

Anmeldung

Entweder über das 

Oder per E-Mail an

info@psychologischer-lebensberater.de

unter Angabe von Name, Vorname, Anschrift, E-Mail und Telefon.

Corona-Hinweis

Die Seminarräume verfügen entsprechend der vorherrschenden Bestimmungen über eine ausreichende Fläche, die es uns erlaubt, den vorgeschriebenen Mindestabstand ohne Schwierigkeiten einzuhalten.

Bei unseren Seimnaren werden alle geltenden Hygienebestimmungen und Hygieneschutzkonzepte eingehalten.

Unser Hygienekonzept sieht u. a. eine Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude vor. In der Konsequenz sind Teilnehmende daher  verpflichtet, auch am Sitzplatz stets eine Maske zu tragen.

Kursbeurteilungen: Auswertung

  • Wie kompenent ist der Trainer? 95.5% 95.5%
  • Wie strukturiert sind die Seminarinhalte? 96% 96%
  • Wie hilfreich sind die Tipps und Anregungen? 97.5% 97.5%
  • Wie verständlich sind die Erklärungen? 99% 99%
  • Kann ich den Kurs weiterempfehlen? 100% 100%

Die Auswertung basiert auf einer Gesamzanzahl von 2000 Teilnehmer-Fragebögen.

Melden Sie sich!

Datenschutz

4 + 12 =